Wer steht hinter obx.news?
Seit 2007 am Netz, ist obx.news ein in der europäischen Medienlandschaft beispielloses Modellprojekt: obx-news und obx bayern.report sind non profit Presse-Agenturdienste im Stil der großen Nachrichten-Agenturen (dpa, afp etc.) – aber für Redaktionen kostenfrei nutzbar.
Das tägliche BayernReport-Reportageangebot erreicht täglich mehr als 2.000 Medien in ganz Deutschland. Rund 1000 Redaktionen und Journalisten sind aktiv als User auf den Download-Plattformen von obx-News bzw. obx BayernReport angemeldet. Im Durchschnitt nutzen täglich 70 Redaktionen aktiv die Download-Angebote von obx-news.
Träger der Nachrichtendienste ist die NewsWork AG, eine der großen Regional-Presseagenturen in Bayern, gegründet u.a. von früheren Mitarbeitern und Redakteuren von dpa. Finanziert wird die redaktionelle Produktion der Reportagen über Kooperationen überwiegend mit öffentlichen Institutionen: u.a. Handwerkskammern, Industrie- und Handelskammern, Tourismus- und Regionalmarketing-Verbänden, Partnern aus der Wirtschaft mit Beteiligung der öffentlichen Hand (Flughafen- und Messegesellschaften etc.)
Zentraler Bestandteil der Kooperationsverträge ist die Unabhängigkeit der Redaktion sowohl bei der Auswahl der redaktionellen Beiträge wie auch bei deren Inhalt.
Dieser Qualitätsanspruch ist Grundlage für die seit Jahren steigende Akzeptanz und die Nutzungsquote der obx-Agenturdienste sowohl durch Print wie auch durch Audio- und Internetmedien .